Gut gelaunt kam das Hope Theatre aus Nairobi in Kenia an der Euregio Gesamtschule an. Nach einer Tournee van drei Monaten durch Deutschland und Österreich war die Aufführung vor dem 9. Jahrgang der Schule die letzte Vorstellung.

Dass ihnen schon so viel Arbeit in den Knochen steckte, war auf der Bühne nicht zu merken. Sehr professionell und mit viel Schwung präsentierten die Schauspieler das Stück „The Fairtrade Play“, einen Mix aus intensiv gespielten Szenen, nachdenklich machenden Videos, Songs und mitreißenden Tänzen. An vielen Stellen wurde das Publikum miteinbezogen. Einzelne Schüler wurden in Szenen eingebunden, etwa wenn es am Beispiel einer Tafel Schokolade um das Thema „miteinander teilen“ ging oder wenn ein Firmenchef seiner Sekretärin seine Pläne erklärte, wie er das Image seiner Firma verbessern und damit gleichzeitig höhere Gewinne erzielen wollte. Eine ganze Gruppe sogar stand anschließend auf der Bühne um einige afrikanische Tanzschritte einzuüben. Das sah bei vielen dann auch schon richtig gut aus und sie ernteten einen verdienten Applaus.

Nach dem Stück gingen die Schauspieler mit in die Klassen um mit den Schülerinnen und Schülern über das Stück, über Fairness und über Afrika und ihr Leben dort zu reden. Das war für viele Schülerinnen und Schüler schon eine ungewohnte Herausforderung, denn nicht nur weite Teile des Stückes sondern auch das anschließende Gespräch fanden auf Englisch statt.

Nach einer Stärkung in der Mensa, die für die kenianischen Gäste extra kenianisches Hühnchen gekocht hatte, gab es einen herzlichen Abschied, denn der Besuch des Ensembles war inzwischen schon der fünfte und ist fester Bestandteil des Jahreskalenders der Euregio Gesamtschule. So hieß es zum Abschied natürlich: „See you next year! – Bis nächstes Jahr!“.