Vom 4.-22. März 2024 fand am EHG das Klimafasten statt. Beim Klimafasten geht es darum, dass man sich drei Wochen lang vegetarisch ernährt. Jedoch dieses Mal mit einer Besonderheit: Da das Heidehof eine Fairtrade-Schule werden möchte, gab es dementsprechend dieses Jahr das Klimafasten in einer „Fairtrade-Edition“. Das heißt, dass nicht nur die Aktionen mit dem Thema fairer Handel zu tun hatten, sondern auch die Auswahl im Pausenverkauf in der Fastenzeit umgestellt wurde. Statt dem normalen Sortiment mit Snickers, Oreos und Co., gab es faire Schokoriegel von Gepa sowie faire Gummibärchen und faire Haselnusswaffeln. Organisiert und geleitet wurde das Klimafasten von der Klima-AG, die sich jeden Dienstag in der Mittagspause trifft.  

Insgesamt gab es drei „faire Aktionen“. Eine Woche vor dem Beginn des Klimafastens veranstaltete die Klima-AG eine Andacht, um die 5.- und 6.-Klässler*innen über das Thema „Fairtrade“ und den nachhaltigem Handel in Deutschland aufzuklären. Zu Gast war Cathy Plato, die als Fairtrade-Referentin bei der Organisation Ndwenga e.V. arbeitet. Sie erzählte den Schüler*innen eine Geschichte über Gleichberechtigung und den fairen Umgang miteinander. Außerdem führten zwei Schüler der Klima-AG ein Interview mit ihr über das Thema „Fairtrade“.  

Als zweite faire Aktion fand in der ersten Woche des Fastens ein „Fairtrade-Tasting“ statt. Bei dieser konnten die Schüler*innen von Montag bis Dienstag kostenlos Schokoriegel testen, die von der für nachhaltigen Handel gegründeten Firma Gepa gesponsert wurden. Dafür musste man nur an einem Glücksrad drehen je nach Feld eine Frage beantworten. Dies waren Fragen rund um das Thema fairer Handel und Nachhaltigkeit. Wenn man die Frage richtig beantworten konnte, durfte man sich ein Schokostück nehmen. Insgesamt wurden 5 verschiedene Sorten angeboten.

In der dritten Woche fand der Bananentag als letzte faire Aktion statt. Am 19.3. konnten die Schüler*innen sich in der ersten Pause kostenlose faire Bananen abholen, die vor dem Pausenverkauf verteilt wurden.

Insgesamt gab es ein sehr positives Feedback zum Klimafasten. Viele fanden die neuen Angebote im Pausenverkauf sehr gut. Vor allem die fairen Schokoriegel von Gepa waren beliebt und nach ein paar Tagen schon ausverkauft. Auch die Pausenaktionen waren gut besucht und erregten die Aufmerksamkeit von vielen Schülern.

Auf jeden Fall wird es im nächsten Jahr ein weiteres Klimafasten und Aktionen geben, die mit Fairtrade zu tun haben.  

Liebe Grüße
Die Klima-AG des Ev. Heidehof-Gymnasiums