Nach der Bundestagswahl nutzte die Fairtrade-Gruppe des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg die Gunst der Stunde: Am Dienstag, den 26.09.2017 beklebten wir die nicht mehr benötigten Wahlplakate verschiedener Parteien, deren Einverständnis wir erhalten hatten, mit Hinweisen auf die Online-Petition von TransFair e.V. zur Abschaffung der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee in Deutschland. Die Petition (www.coffee-fairday.de) richtet sich an die Spitzenkanditat*innen für die Bundestagswahl und die zukünftige Bundesregierung.

Unterstützt wurden wir dabei von ein paar dänischen Schülern sowie deren Lehrkräften, die im Rahmen des neu eingerichteten Schüleraustausches zufälligerweise gerade bei uns in Nürnberg waren und von der Idee sehr beeindruckt waren. Außerdem halfen uns ein paar Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe. Wir alle hatten viel Spaß und hoffen, dass wir unsere Mitbürger durch unsere ungewöhnliche Aktion ein wenig zum Denken anregen konnten.