5 Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen nahmen gemeinsam mit Herrn Tayyar am 19.09.2019 an der Großveranstaltung „Fair begegnen – Fair gestalten. Kongress der Ideen und Taten“ in Köln teil.

Erkenntnisse zu Elektrogeräten

Am Anfang der Veranstaltung sammelten sich alle Teilnehmer*innen an dem großen Eingangssaal. Nach der Empfangsrede wurde ein Improvisationstheater zum Thema Fair Trade aufgeführt. Im Anschluss dazu gab es mehrere Stationen mit den unterschiedlichsten Inhalten rund um das Thema Fair Trade. Unsere Schüler*innen nahmen an einer Station teil, bei dem das Thema „Medien und Elektrogeräte“ im Vordergrund stand. Es waren mehrere Gruppentische aufgestellt und auf jedem Tisch lag ein Elektrogerät, wie beispielsweise Kopfhörer und Smartphones. Es wurde jeweils untersucht, aus welchen Bestandteilen ein Gerät besteht, woher diese Bestandteile kommen und unter welchen Umständen diese gewonnen werden. Nach 15 Minuten wurden die Gruppen vermischt, sodass jede*r mit vielen unterschiedlichen Menschen gesprochen hat. Zum Schluss wurden die Anregungen im Plenum zusammengeführt und die Bedeutung von fairen Elektrogeräten illustriert.

Interkulturell gestärkt in weitere Workshops

Nach dem Seminar gab es eine Mittagspause mit vielen interkulturellen Mahlzeiten. Nach der erholsamen Pause wurden weitere Seminare angeboten, die man ebenfalls besuchen konnte. Für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium endete der Tag nach weiteren kurzen Seminaren, da noch die Zugfahrt nach Oberhausen anstand.

Text: Cemre Tayyar