Am Freitag, 19.05.2023 führten wir, die Grundschule Gmund wieder einen Projekttag zum Thema „Fairer Handel und die 17 Nachhaltigkeitsziele“ durch. Dabei wurden die Schüler altersgerecht mit verschiedenen Themen des Fairen Handels vertraut gemacht und bekamen viele Informationen wie Fairer Handel das Leben verändern kann. Außerdem befassten sich die Schüler/innen der 4. Klassen, ergänzend zu unseren bereits im Herbst 2022 durchgeführten Projekten, mit den 17 Nachhaltigkeitszielen und deren Verbindung zum Fairen Handel.

Frau Wolf gab den Schüler/innen der 1. Klasse anhand von Spielen einen Einblick wie arm Kinder in anderen Ländern sind und dass sie kaum Spielzeug haben. Sie lernten viele Spiele kennen, die ohne Spielzeug funktionieren und hatten dabei viel Spaß. Außerdem durften sie aus Müll eigenes Spielzeug bastelt wie z.B. die Schnurkatze. Im zweiten Teil erfuhren die Schüler/innen viel über die Lebensbedingungen der Kinder in Madagaskar, über Kinderrechte und wie sich verschiedene kirchliche Organisationen für die Kinderrechte in diesem Land stark machen.

Die Schüler/innen der 2. Klasse lernten mit allen Sinnen die faire Banane kennen und bekamen viele Informationen zur fairen Banane und dem Fairen Handel. Sie durften frische Bananenmilch und Schokobananen probieren und lernten wie eine Bananenpflanze aussieht und wie Bananen wachsen (von der Blüte bis zur Ernte). Außerdem bekamen die Schüler/innen eine Vorstellung wie schwer die Arbeiter auf den Plantagen bei der Bananenernte schuften müssen, als sie selber Säcke schleppen durften. Auch das waschen und verpacken durften sie ausprobieren und merkten dass dabei viel Feingefühl erforderlich ist, sonst bekommen die Bananen Druckstellen. Herr Hogger, vom Weltladen Holzkirchen, erklärte den Schüler/innen den fairen Handel und zeigt Ihnen warum es so wichtig ist beim Einkauf auf das Fairtrade Zeichen zu achten.

Die 3. Klassen begannen mit dem Kleiderschrankcheck und erfuhren so auf spielerische Weise, dass wir alle oft viel zu viel Kleidung haben und auch immer wieder Kleidung besitzen, die wir nicht oder zur selten anziehen. Danach zeigte Frau Reiner den Schüler/innen der 3. Klassen wie weit und wie lange Kleidung unterwegs ist, bis sie schließlich in einem Modegeschäft in Deutschland verkauft werden kann. Auch die unfaire und gesundheitsschädliche Produktion war dabei Thema. Danach durften die  Schüler/innen ihre mitgebrachten T-shirts upcyceln, d.h. sie bemalten ihre gebrauchten T-shirts und machten sie so zu einem besonderen Kleidungsstück, das man wieder gerne anzieht. Ein gutes Beispiel was man aus langweiliger Kleidung noch machen kann.

Die Schüler/innen der 4. Klassen beschäftigten sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Im Workshop von Frau Völkl durften sie sich anhand eines Bewegungsspieles auf die Suche nach Fragen zu den 17 Zielen machen und „Tu´s Du“ dazu erarbeiten. Danach erstellten sie ein eigenes Memory zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Auch die Verbindung des Fairer Handels mit den 17 Zielen war Thema. Dabei erfuhren sie, dass 8 der 17 Nachhaltigkeitsziele mit dem Fairen Handel eng verbunden sind. Auch das Thema abcyceln wurde bearbeitet und anschließend aus einem leeren Tetrapack ein Geldbeutel gebastelt.

In der gemeinsamen Pause durften alle Schüler/innen noch andere fair gehandelte Produkte kennenlernen und probieren. Damit sollte den Schüler/innen die Vielfalt der fair gehandelten Produkte im Bereich Lebensmittel aufgezeigt werden und das Bewusstsein dafür noch verstärkt werden.

Unser Projekttag hat den Kindern aller Klassenstufen sehr gut gefallen und so konnten wir unsere Schüler/innen für diese wichtige Themen sensibilisieren und Ihnen bewusstmachen, wie wichtig es ist, sich für faire Lebensbedingungen und die 17 Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.