Fairplay – das Motto unseres Sportfestes.

Am 2. Juli 2014 feierten wir, Schüler und Lehrer vereint, den Sommerferien mit unseren alljährlichem Sportfest entgegen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung auf unserem eigenen Schulgelände und dem der benachbarten Realschule statt. Schulinterne und -externe Gäste boten den Schülern an vielen Ständen die unterschiedlichsten Sportaktivitäten an. So konnte man Handball, Basketball oder Tennis spielen, Fecht- oder Kampfsportgrundlagen erlernen oder auch an einer Kletterwand seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Außerdem besuchte uns der Tischtennisprofi Holger Nikelis, der unter anderem mehrfacher Deutscher Meister, Paralympicssieger und Weltmeister ist.
Auch außersportliche Aktionen waren vertreten, wie zum Beispiel ein Gitarren- oder Graffiti-Workshop, eine Tombola oder eine Fotobox, in der man dank Greenscreen die lustigsten Fotos machen konnte. Die Newcomer-Band „Römisch Drei“ und die bekannten „Killerpilze“ bildeten mit musikalischer Einlage den Abschluss der Veranstaltung.
Alles perfekt, und alles selbstverständlich in einer gemeinschaftlichen, fairen Atmospäre. Doch nicht nur das Miteinander lief unter dem Motto „Fairplay“…

Um den fairen Aspekt der Veranstaltung zu verdeutlichen und zu erweitern, haben wir, das Fairtrade-Team, uns überlegt, ebenfalls einen Stand zu eröffnen.
So wurden die neuen Fairtrade-Fußbälle, die wir am 1. Juli von der LIGA (Lüner Initiative gegen Globale Armut) überreicht bekommen haben, gleich eingeweiht. Die Fairtrade-Torwand bot nicht nur die Chance, sich auszupowern, sondern auch die Möglichkeit, Informationen über Fairtrade und unserem Vorhaben zu erhalten. Wir Schüler schossen nicht nur mit Freuden den Ball ins Netz, der ein oder andere lernte auch etwas dazu. „Ich wusste gar nicht, dass auch Fußbälle fairtrade sein können“, sagte ein 5-Klässler überrascht.

Also – im Großen und Ganzen ein voller Erfolg!