Ein voller Erfolg!

Am Donnerstag den 16.03.2017, fand die Übungsfirmen Messe in der Aula der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule statt.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab es einige Schülerinnen und Schüler, die sich tatkräftig bei der Planung und Gestaltung des Tages engagiert haben, so dass wir zahlreiche Kuchen, Gebäcke und freiwillige Helfer zur Verfügung hatten.

Pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete die Schulleiterin, Frau Hauke-Kubel, die zweite Übungsfirmenmesse an unserer Schule. Nach und nach beschrieben die einzelnen Übungsfirmen, der Schulen aus Esslingen, Nürtingen und Kirchheim, ihren Tätigkeitsbereich. Danach kam die Messe ins Rollen und erste Verkaufsgespräche wurden erfolgreich absolviert. Währenddessen waren die Schüler der Juniorfirma Mercatio fleißig am verkaufen ihrer Waren, Kuchen, Waffeln und Getränke.

Die Übungsfirmen verkauften viele verschiedene Produkte wie Sportbekleidung, Uhren, Schmuck, Dekoartikel und vieles mehr. Zahlreiche Schüler tätigten Einkaufe und Verkäufe bei den ÜFA-Firmen, sodass Verkaufsgespräche geübt werden konnten. Den Tag über hielt jede Firma einen Vortrag über verschiedene interessante Themen wie Unternehmensleitbilder, Verkäufertypen, Vermögenswirksame Leistungen und Verkaufsgespräche.

Gegen 12:30 Uhr endete ein erfolgreicher Tag auf der Messe, der für alle Schüler einen Lerneffekt hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mercatio-Team