UNESCO – Schule gründet Fairtrade – Schulteam
Es ist soweit: Am 2.5.16 wurde das Fairtrade – Schulteam offiziell gegründet. Mitglieder in diesemTeam sind viele Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, der Schulleiter, Herr Rasfeld und Frau Klingen, Beraterin des Fairen Handels.
Diese Gründung ist der erste Schritt um die Auszeichnung Fairtrade – School zu erhalten. Das Team wird die Aktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ an unserer Schule planen und leiten. Sprecher/innen des Teams sind Petra König, Carina Jotzeit und Falk Brinkmann, Lehrer/innen an der Schule.
Den Titel Fairtrade – School können Schulen seit dem 1.Okt. 2012 vom Verein TransFair erhalten. Es geht darum dem fairen Handel einen festen Platz in der Schule zu geben und vor allem ihn im Schulalltag zu leben.“
Schirmherrin der Kampagne ist NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrmann.
Fair gehandelte Produkte sind „importierte Produkte wie z. B. Kaffee oder Kakao.“ Die Bauern, die die Produkte anbauen, bekommen nicht nur einen fairen Lohn, sondern schließen Langzeitverträge über mehrere Jahre mit ihren Abnehmern ab.“ ( aus einem Infopapier zu Fairtrade-Town)
Die Schule ist auch vertreten in der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town-Kamp-Lintfort.
Die Firma Linnartz bietet nun in der Mensa und in der Cafeteria fair gehandelte Produkte aus dem Eine-Welt-Laden an: Schokoriegel, Fruchtgummis, Orangensaft u.a.m. – siehe Foto.
Außerdem gibt es schöne Schul-T-Shirts aus Fairem Handel und auch im Lehrerzimmer gibt es leckeren fair gehandelten Kaffee und Tee zu trinken.
Wir freuen uns auf viele weitere faire Aktivitäten, eine erfolgreiche Bewerbung und auf die Auszeichnung als Fairtrade-School.