Beschreibung der Unterrichtsstunde

Unterrichtsthema: Was ist eigentliche Fairtrade? Rollenspiel

Unterrichtseinheit für die 2./3. und 4. Klasse

Als Einstieg zur Projektwoche wollten wir den Schülern erst einmal verständlich machen, was sich Hinter Fairtrade verbirgt. Zu Beginn der Stunde sahen die Schüler über Youtube den Kurzfilm „Das Fairtrade System“ von TransFair e. V. Um den Schülern das Thema kindgerecht zu vermitteln haben wir ein Rollenspiel eingeübt. Die Schüler schlüpften in die Rollen von Kaffeebauern, Zwischenhändlern, Unternehmern, Supermarkteinkäufern usw.

Erst wurde der übliche Weg mit Zwischenhändlern durchgespielt, dann der Weg ohne Zwischenhändler. Es wurde viel diskutiert, warum Fairtrade so wichtig ist. Abschließend um das Thema Kinderarbeit noch zu integrieren und für die Kinder erlebbarer zu machen, wurde der Film „Schuften für die Schokolade“ gezeigt.