Um dieser Frage auf die Spur zu kommen, informierte sich das Fairtrade-Schulteam aus erster Hand beim Weltladen in Straubing über die fair gehandelten Produkte. 

Frau Ilse Dimpfl, engagierte Mitarbeiterin im Weltladen sowie Mitglied in der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Straubing, beantwortete alle unsere Fragen rund um Fairtrade. Sie erklärte uns ausführlich die Fairtrade-Siegel, die Ziele von Fairtrade und auch die Ziele der Weltläden. Der Handel in Weltläden soll offensichtlich, partnerschaftlich und nachhaltig sein. Es gab auch wertvolle Tipps, welche Produkte sich für einen Schulverkauf eignen. Voller Tatendrang verließen wir den Weltladen und entwickelten eine PP-Präsentation über den Fairen Handel sowie einen Fragebogen zum Verkauf. Diese Information gaben wir an alle Schülerinnen und Schüler an beiden Schulen, eingebaut in den regulären Unterricht, weiter. Die Schüler hatten die Gelegenheit Wünsche bezüglich Produkte und Häufigkeit des Verkaufs anzugeben. Dieses Feedback war uns wichtig, um die Wünsche unserer Mitschüler  optimal berücksichtigen zu können.