Den Rahmen für das 40-jährige Jubiläum des Memminger Weltladens, an dem viele geladene Gäste aus Belegschaft, Vereinen, Nachbarweltläden, Kirchen und Politik vertreten waren, stellte das Vöhlin-Gymnasium als Fairtrade-School.

Der Festabend wurde musikalisch von Milica Maricic und Sarah Brock bereichert, für das leibliche Wohl sorgte die SMV. Auch das Junge-Theater-Vöhlin leistete einen Beitrag. Für die Wahl eines passenden Stückes standen verschiedene Ausgangsfragen im Raum: Was hält uns davon ab, für mehr Gerechtigkeit in der Welt zu sorgen? Und wie bringt man das in prägnanten Bildern auf die Bühne?

So sah man in der Eigenproduktion einen Gott (Katarina Schütte), der seine Schöpfung der Menschheit übergibt und sie auffordert, „gerecht zu teilen“. Die Menschheit hält sich allerdings nicht daran. Die Reichen (Julia Gehringer, Sulamith Esser, Anja Höbel) behalten die Welt für sich und überlassen den Armen (Emma Czech, Alina Haupt) lediglich die Abfälle. Zwar gibt es immer wieder ein wenig schlechtes Gewissen, doch wenn es darum geht, dem armen Süden hoch zu helfen, dann gelingt es nicht, weil man am Reichtum, bzw. am vollen Einkaufswagen klebt.

Gut, dass Gott nach seiner Pause am siebten Tag doch noch einmal eingreift und von Sintflut, Klimakatastrophe oder Weltkrieg absieht und die Menschheit auch von selbst vernünftig wird.

Ein kleines feines Theaterstück, das die Beziehung der ersten und dritten Welt auf einzelne Personen herunterbricht, diese auf der Bühne auf engem Raum zusammentreffen lässt und so Missstände so offensichtlich werden lässt, wie sie eigentlich sind.

Auch unsere ganze Schulgemeinschaft möchte die Welt eben ein bisschen fairer machen und ist daher seit 2016 Fairtrade-School. Den Werdegang unseres Gymnasiums und aktuelle Projekte in diesem Rahmen stellten Alina Haupt und Katarina Schütte am Jubiläumsabend vor. So erläuterten sie, dass Schüler und Lehrer am Vöhlin mit fairen Produkten, z.B. in der fairen Pause oder im Schölcafe, versorgt werden, und auch im Unterricht Fairtrade ein Thema ist. Neben dem Vortrag konnten sich die Besucher auf Stellwänden, die die Fairtrade-AG gestaltet hatte, über das Projekt informieren.

Insgesamt bot das Vöhlin-Gymnasium für den Festabend ein gebührendes Rahmenprogramm.