Da wir selbst schon sehr erfolgreich Spendensammelaktionen für ein Klima-, Regenwald-, Orang-Utan- und Indigenen-Schutzprojekt an unserer Schule und in deren Einzugsgebiet gestartet haben, wollen wir nun auch andere Schulen mit unserer Regenwald-Schutz-Begeisterung anstecken und zum Handeln bewirken!

In den letzten vier Jahren haben wir über 16.000 € an Spendengeldern gesammelt, so dass wir über 16.000 Bäume pflanzen konnten, mit denen eine alte, ausgediente und zur artenarmen Grandfläche verkommene Palmölplantage wiederaufgeforstet werden kann. Die Fläche wird mit 117 verschiedenen Nutzpflanzen von Bambi-Preisträger Dr. Willie Smits (Kategorie “Unsere Erde”, 2019) wieder aufgeforstet nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und so, dass es nachhaltiger nicht mehr geht: Keine Pestizid- und Düngemitteleinsätze sind nötig! Die neue Fläche bietet zahllosen Tier- und Pflanzenarten, die sich mitansiedeln, neuen Lebensraum – nicht zuletzt den vom Aussterben bedrohten Orang-Utans. Und die indigenen Dajaks erhalten alles, was sie zum Leben brauchen und ein sicheres Einkommen. Die Produkte werden fair verkauft (www.lebensraum-regenwald.de – shop – Arenga-Palmzucker) – auch diesen Verkauf unterstützen wir.

Nun wollen wir Schulen in ganz Rheinland-Pfalz mit unserer Regenwald-Schutz-Begeisterung anstecken: Dazu haben wir vielfältige, ansprechende und motivierende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet und auf unsere homepage gestellt: Verwandelt euer Klassenzimmer in einen Dschungel, gestaltet ein Faires Frühstück mit Regenwaldprodukten, findet heraus, was am Regenwald so besonders und wichtig ist, dass auch wir nicht ohne ihn leben können! Unsere Materialien, die echt professionell sind, findet ihr auf der unserer homepage (ganz unten unter “Regenwald-Challenge”):

https://www.wiedtal-gymnasium.de/unsere-schule/schulprofil/bne/klimaschutz-1

Und mehr Informationen zum neuen ACT!-Eine-Welt-Schulpreis findet ihr unter:

https://elan-rlp.de/wp-content/uploads/ACT-Eine-Welt-Schulpreis-RLP_Wir-retten-den-Regenwald.pdf

Act! Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz

 

Also: Mitmachen! Den faszinierenden Regenwald und seine Bedeutung für uns entdecken! Entdecken, was ihn zerstört und wie jeder einzelne von uns helfen kann! Und dann: Tätig werden! Am ACT!-Wettbewerb teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

Simama: Steh auf, mach mit, 

du wirst zu 100% gebraucht,

denn so kann es nicht bleiben!

(Kisuahelisches Sprichwort)