Fairtrade am Gymnasium Herzogenaurach im Schuljahr 2021 / 2022

Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnten auch dieses Schuljahr wieder einige Fairtrade-Aktionen durchgeführt werden, über welche im Nachfolgenden die Mitglieder des Wahlkurses Fairtrade kurz berichten:

Faire Süßigkeiten / Kaffee und Kleidung – Jana Kröber

Für eine Stärkung zwischendurch wurde es den Lehrern ermöglicht, im Lehrerzimmer faire Süßigkeiten, wie z.B. Schoko-Riegel zu kaufen. Auch in unserem Schülercafé wird von nun an eine Auswahl an Fairtrade-Snacks angeboten, was die Schüler dazu anregen soll, gerecht hergestellte Waren in ihr Kaufverhalten einzubeziehen. Sie sind inzwischen gleichbeliebt wie nicht fairtrade gehandelte Produkte, denn viele unserer Schülerinnen und Schüler erkennen mittlerweile den Stellenwert von Erzeugnissen an, bei denen die Produzenten nicht ausgebeutet werden und eine höhere Lebensqualität erhalten, trotz der etwas höheren Preise.

Um in der Früh die Müdigkeit abzuschütteln, gibt es am Gymnasium Herzogenaurach auch einen Heißgetränkeautomaten, bei welchem Kaffee natürlich nicht fehlen darf. Dieser ist von dem Fairtrade-Unternehmen CHAQWA. Außerdem ist es möglich, fairen Kakao zu trinken.

Eine weitere Aktion umfasst die Schulkleidung mit Fairtrade Design und Schullogo. Dabei wurden fast alle Hoodies verkauft, nur sehr große Größen sind übrig geblieben. Der Pulli aus 100% Bio-Baumwolle wurde unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in Indien genäht und von der dänischen Firma neutral weiterverkauft.

Faire Weihnachtsschokolade & Plakat-Ausstellung – Ben Philipp

Auch in diesem Schuljahr konnte die Schulgemeinschaft zu Weihnachten wieder Fairtrade-Schokolade in unserem eigenen Schuldesign als Weihnachtsgeschenk oder zum Verzehr kaufen. Das Wahlkursteam hat zwischen Montag, dem 22.11.2021, und Freitag, dem 26.11.2021, jeweils in der zweiten Pause in der Aula einen Stand betrieben, um die Bestellungen zu den vier Schokoladen Sorten Zitrone-Pfeffer, Erdbeere, Bitterschokolade und Karamell für je 1 Euro entgegenzunehmen. Die bestellte Schokolade konnte anschließend vom 13. bis zum 15.12.2021 in den Pausen im Zimmer unseres Wahlkurs-Lehrers, Herrn Ansorge, abgeholt werden. Während dieser Zeit konnten wir insgesamt 634 Schokoladentafeln verkaufen.

Seit Montag, 16.05.2022, ist in der Aula des Gymnasiums an zwei Pinnwänden eine Ausstellung zum Thema Fairtrade aufgebaut, anhand derer sich die Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch die Lehrkräfte, in ihren Pausen über die wichtigsten Fairtrade-Fakten informieren können.

Faire Rosen und Nikoläuse – Leo Philipp:

Mit dem bevorstehenden Nikolaustag organisierte die SMV auch wieder die Nikolausaktion. Die Schülerinnen und Schüler konnten für den 06. Dezember Fairtrade Schoko-Nikoläuse vorbestellen, welche dann am Nikolaustag verteilt wurden. Es wurden über 350 Schoko-Nikoläuse an die Schülerinnen und Schüler verkauft und verteilt.

Wie gewohnt hat auch in diesem Schuljahr die SMV aber noch mehr Projekte geplant und durchgeführt, die direkt im Zusammenhang mit Fairtrade stehen. So kam wie jedes Jahr der Valentinstag und den Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit gegeben, Partner, Freunde, Familie und Kollegen zu beschenken. Hierfür organisierte die SMV die diesjährige Rosenaktion. Man konnte fair gehandelte Rosen vorbestellen und einen Brief schreiben, der am 14. Februar an die Adressaten übermittelt wurde.

Faires Schulfest 2022 – Bastian Ansorge

Zum Glück konnte in diesem Schuljahr wieder unser Schulfest am 21.07.2022 stattfinden. Im großen Rahmen feierte die gesamte Schulgemeinschaft einen Nachmittag zusammen auf dem Schulgelände. Unter dem Motto „Do it yourself“ wurde an vielen Ständen und Aktionen der Fairtrade-Gedanke umgesetzt, u.a. durch einen Informationsstand, an welchem etwa die faire Schulkleidung erworben werden konnte, als auch z.B. durch einen „second-hand Kleider Stand“ und verschiedene Upcycling-Projekte.