Ben ist ganz aufgeregt, denn er hat Anna aus der Parallelklasse einen anonymen Rosengruß über den Eine-Welt-Laden gesendet und kann es kaum erwarten, ihre Reaktion zu sehen. So wie Ben konnten alle Schülerinnen und Schüler ihren Freundinnen und Freunden oder ihren Liebsten über den Eine-Welt-Laden mit fairen, in Kenia produzierten, Rosen eine Freude bereiten.

Die Rosen mussten schon einige Wochen vor dem Valentinstag bestellt werden. Am 14.02.2022 wurden sie von unseren Teammitgliedern in den Klassen verteilt. Die Aktion verlief erfolgreich und der Laden verkaufte mit 200 Rosen viermal so viel wie letztes Jahr.

Viele mögen bei Blumen an Tulpen aus Amsterdam oder Rosen aus Athen denken, jedoch wissen nur wenige, dass Rosen am häufigsten in ostafrikanischen Ländern wie Kenia oder Äthiopien angebaut werden. Auf diesen Rosenplantagen arbeiten hauptsächlich Frauen meistens unter miserablen Bedingungen und ohne ihre Rechte zu kennen. Dies wollen wir durch den Verkauf fairer Rosen ändern. Bei fairen Rosen kann man versichern, dass diese von Frauen angebaut und gepflegt wurden, die fair bezahlt und gut versorgt wurden.

Insgesamt war die diesjährige Rosenaktion eine positive Erfahrung und wir freuen uns schon auf die nächste!