Am städtischen Max-Planck-Gymnasium (MPG) engagieren sich Schüler, Lehrer und Eltern für die Verwendung fair gehandelter Produkte. In der Adventszeit können sich alle Interessenten auf dem schulinternen Weihnachtsmarkt informieren – auch der Weihnachtsmann weiß Bescheid.

Bewusstsein schaffen – mit diesem Ziel engagieren sich verschiedene Akteure aus Böblingen rund um das Thema Fairtrade, welches die Stadt seit Juli 2013 zu einer Fairtrade Town in der Region Stuttgart macht.

Doch dass der Weg auf Stadtebene nicht zu Ende ist, beweist das MPG in Böblingen. Schüler, Lehrer und Elternvertreter sind gemeinsam mit dem Ziel angetreten das MPG zu einer Fairtrade-Schule zu machen. Nach der erfolgreichen Registrierung der Schule gilt als offizieller Startpunkt die Gründung eines Fairtrade-Teams. Am MPG konnten unter dem Namen „FairPlanck“ hierfür 19 Schüler gewonnen werden, die von fünf Lehrkräften und zwei Elternvertretern unterstützt werden.

Am MPG bedurfte es aber nicht erst einer Gründungssitzung, denn mit verschiedenen Aktionen der letzten Jahre waren bereits (ideale) Anknüpfungspunkte gegeben. Dazu gehörte ein Kochbuch der Juniorfirma „nah&fair.boeblingen“, das Projekt „Knastkinder“ im Religionsunterricht verbunden mit einer Mangoaktion und einem Waffelverkauf, der Besuch der Fairtrade-Messe in Stuttgart, ein multimedialer Vormittag zum Thema ökologischer Fußabdruck (Projekt: FairFuture) sowie weitere Projektstunden zum Thema Fairtrade.

Mit verschiedenen Aktionen des Fairtrade-Teams werden am MPG neue Impulse auf dem Weg zur Fairtrade-Schule gesetzt – und wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Gelegenheit dazu bietet sich bereits in dieser Adventszeit. Am Mittwoch, 10. Dezember von 17-19 Uhr können sich Interessierte auf dem Weihnachtsmarkt am MPG über Ziele und Aktionen des „FairPlanck“-Teams informieren und sich beim Kauf von Fairtrade-Produkten beraten lassen. Auch der Weihnachtsmann unterstützt die Schüler an diesem Abend und verteilt in Kooperation mit der Kreissparkasse Böblingen kleine vorweihnachtliche Überraschungen.

Wer mehr erfahren möchte, kann über die Kriterien einer Fairtrade-School auf folgender Website nachlesen:
https://www.fairtrade-schools.de/wie-mitmachen/die-5-kriterien/

Die aktuellen Blogbeiträge von FairPlanck lassen sich unter folgender Website einsehen:
https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool340/

Viel Spaß beim Schmökern!