Fairtrade in der Berufsfachschule Assistent/-in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service und der Berufsfachschule Servicekraft

Die Schüler/-innen der Berufsfachschule Assistent/-in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service beschäftigten sich im Fach „Theorie Personenbezogene Dienstleistungen“ mit der Frage, was man unter dem Begriff „Fairtrade“ versteht und welche Fairtrade-Produkte im beruflichen und persönlichen Alltag verwendet werden können. Die gestellten Aufgaben zielten darauf ab, dass die Schüler/-innen ihre Urteilskompetenz festigen bzw. erweitern konnten, indem sie sich mit den Auswirkungen des Fairen Handels vor Ort in den Entwicklungsländern auseinander setzten und ihr eigenes Einkaufverhalten hinterfragen. Sie entwickelten ein Bewusstsein für die Arbeitsbedingungen in anderen Ländern – am Beispiel von Schokolade und kakaohaltigen Getränken. Hierbei wurden beispielhaft die Inhalte Schokolade und Kakao als Fairtrade-Produkte gesondert behandelt.

In der Oberstufe der Berufsfachschule Servicekraft wurde eine Internetrecherche zu den Inhalten Fairtrade-Kakao durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Klasse präsentiert, analysiert und verglichen. Die Schüler/-innen formulierten Argumente und Strategien, die den Einsatz von Fairtrade-Produkten bei beruflichen und privaten Entscheidungen befürworten.