textilbox_webseite

Der Zukunftsstaat „Albertopolis“ am FvAG hat seine Türen geschlossen, jedoch Spuren hinterlassen. Eine dieser Spuren führt zu der Nachhaltigkeitsinitiative der BW Jugend. Schülerinnen des Neigungskurses Geographie des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums in Bad Friedrichshall übergaben die von ihnen erstellte „Textilbox“ bei einem Aktionstag „Warten bringt nichts“ dem Umweltminister von Baden-Württemberg Franz Untersteller.

Diese 3 x 2m große Box soll auf anschauliche Weise die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in Bangla Desh und anderen produzierenden Ländern verdeutlichen. Damit soll der Konsument angeregt werden, mehr auf faire und nachhaltige Textilprodukte zu achten. Die Textilbox wird anderen Institutionen und Schulen über die Projektkoordination der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg (www.wewws.de) zur Verfügung gestellt. So wird sie schon am Freitag, 30. September bei der Stuttgarter Fashion Fairday zu sehen sein. Herr Minister Untersteller war begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und bedankte sich herzlich. Das Umweltministerium plant im Rahmen einer Kampagne „Faire Textilien“ 2017 diese Box einzusetzen. Der verantwortliche Lehrer Axel Schütz freute sich über das tolle Ergebnis im Rahmen des Gesamtprojekts „Schule als Zukunftsstaat“.