In diesem Schuljahr haben sich sehr viele Schüler gemeldet, die sich für den Fairen Handel einsetzen wollen und deshalb in unserem Fairtrade-Schulteam mitarbeiten.

Beim ersten Treffen der Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 haben wir uns auf zur Bananenexpedition gemacht. Wo wachsen Bananen? Wie leben die Menschen, die Bananenstauden Pflegen und die Früchte ernten? Wie kommen die Bananen zu uns in den Supermarkt? Wer verdient wie viel an den Bananen?

Zum Abschluss haben wir leckeren Bananen-Milchshake gemacht und ihn uns gemeinsam schmecken lassen.

Die Team-Mitglieder aus den Klassenstufen 7 und 8 hatten ihr eigenes Treffen. Viele von ihnen sind schon seit mehreren Jahren im Team und bringen schon viel faires Wissen mit. Bei der Verkostung verschiedener Säfte aus fairem Handel haben wir gemeinsam Aktionen für das neue Schuljahr geplant. Außerdem wurde es kreativ: Welche Gruppe gestaltet das ansprechendste Plakat für unseren Fairen Pausenverkauf? Anschließend wurden die Plakate im Schulhaus aufgehängt, so dass alle Schüler Bescheid wissen: jeden Mittwoch gibt es die Gelegenheit, verschiedene faire Produkte selbst zu probieren.