Am 20. September 2018 war Weltkindertag in Schweinfurt. Auch einige Schüler und Schülerinnen aus dem Fairtrade-Team organisierten und betreuten dort einen Stand, um über die Themen Bildungschancen für Kinder durch fairen Handel zu informieren. Die Veranstaltung war gut besucht. Fast 1000 Kinder tummelten sich an jenem Donnerstag auf dem Schillerplatz. Es kamen Kindergartenkinder und Schulen vorbei. Und auch die Vorschulkinder unseres Kinderhauses haben wir dort begrüßen dürfen. Das Thema Bildung durch fairen Handel wurde in Form eines Quizes vermiOelt. Allerdings stellte sich bald heraus, dass das Quiz für die Kindergartenkinder noch etwas zu schwierig war. Deshalb musste das Quiz Vorort spontan abgeändert werden. So wurden im Gespräch Fragen gestellt und anschließend gleich erklärt. Die Schulkinder konnten das Quiz durch Hilfe von Fotos, die den Stand dekorierten, lösen. Denn auf den Fotos waren Szenen dargestellt, die durch Playmobilfiguren nachgestellt wurden. Wenn die Antworten richtig waren, konnte man zur Belohnung am Glücksrad drehen und Preise gewinnen. Betreut wurde das Glücksrad durch „Lebende Bananen“. Die „Lebenden Bananen“ verteilten auch echte eßbare Bananen an die anderen Standhelfer und tanzten spontan einen Bananentanz auf den Song „ Theo mach mir ein Bananenbrot“, den der DJ extra für die „Lebenden Bananen“ abspielen lies. Der Stand kam sehr gut an und die Veranstaltung hat allen Fairtrade- Beteiligten der Grund- und Mittelschule sehr viel Spaß gemacht.