20160509_093249

Im Rahmen des Jugend-ASA-Projekts „Climate Change Youth Challenge Team – Keystones for Sustainibility“ besuchten zwei Jugendliche aus Drakenstein/Südafrika die Grundschule Holzheim, um Kurzinterviews mit „Akteuren der Nachhaltigkeit“ und „Orte der Nachhaltigkeit“ zu besichtigen. Ziel des Besuches war ein „pädagogischer Klimaparcours“, der Klimaschutz und Klimawandel interaktiv vermitteln soll.

Zunächst erhielten die Jugendlichen anhand einer anschaulichen Präsentation einen kurzen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten, die an der Grundschule Holzheim bereits in den letzten Jahren zum Thema „Mobilität und Nachhaltigkeit“ durchgeführt wurden. Weiterhin wurden das Schulhaus und die einzelnen Klasse besichtigt und Kurzinterviews durchgeführt. Krönender Abschluss des Besuchs der beiden Südafrikander war der Verkauf von fair gehandelter Limonade durch die AG Fairtrade der Grundschule Holzheim. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft wurde zunächst die Lebenswelt von Kindern in Entwicklungsländern beleuchtet. Dies geschah anhand von Orangen, Bananen und Mangos. Anhand von Rollenspielen, Puzzles, Plakaten und Filmen wurde erklärt, woher die Zitrusfrüchte kommen und wer sie produziert. Anschließend wurde aus diesen fair gehandelten Früchten die leckere Limonade mit dem Namen „Fairdrink – ein Sommer voller Vitamine“ kreiert. Die fruchtige Limonade fand großen Anklang in der gesamten Schüler- und Lehrerschaft.

20160202_150238

Einem wiederholten Verkauf des „Fairdrinks“ steht somit nichts im Wege!

Bis bald!

Eure Fairtrade-Team der Grundschule Holzheim