Wer anderen eine Freude macht, beschenkt sich selbst

 

20160102_195119

Schaut man sich in den Städten um, kann man Menschen beobachten, die von einem Geschäft zum nächsten hetzen, um Geschenke für ihre Liebsten zu besorgen.

Doch ist das der Sinn von Weihnachten? Ist nicht viel mehr das Zusammensein mit der Familie oder den Freunden und die Nächstenliebe der eigentliche Sinn dahinter? Sollten wir nicht viel mehr wie Kinder sein, deren Augen vor Freude strahlen, wenn sie ein Geschenk bekommen, sei es noch so klein?

Wir als Arbeitskreis Fairtrade der Realschule Karlstadt wollten den Sinn hinter Weihnachten auch verbreiten und nachdem das Thema Flüchtlinge auch uns erreicht hatte, beschlossen wir, Weihnachtspakete für Flüchtlingskinder zu packen. Da unsere Schule bereits Familien in Karlstadt und Ortsteilen unterstützt, setzten wir uns mit Helfern in Thüngen in Verbindung und fanden heraus, dass dort ebenfalls einige Flüchtlingskinder in einer Unterkunft leben. Wir bildeten daraufhin Zweier- und Dreiergruppen, welche jeweils ein Geschenk für ein bestimmtes Kind packte. Unsere Lehrkräfte besorgten ebenfalls jeweils für eines eine Kleinigkeit. Sie brachten die Weihnachtsgeschenke nach Thüngen in die Flüchtlingsunterkunft. Die Freude war überwältigend! So macht Weihnachten Sinn!