A

Die siebte Klasse Evang. Religion des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums hat einen Plastikdeckelsammel-Wettbewerb für die Klassen des Bildungszentrums zugunsten der Aktion „End polio now“ ausgeschrieben. Mit dem Erlös werden Impfungen für Kinder gegen Kinderlähmung finanziert.

Um Geld für attraktive Preise für den Wettbewerb zu erwirtschaften, übernahm die Gruppe die Bewirtung am Elternsprechtag. Alle Schüler*innen achteten beim Backen auf fair gehandelte und nachhaltige Zutaten. Außerdem konnte man am Glücksrad fair gehandelte Rosen gewinnen.

Ein paar Zitate der Schüler*innen über das, was sie gelernt haben:

  • „dass man auch mit kleinen Aktionen kann man doch mehr bewirken kann, als ich dachte.“
  • „dass man auch für andere Menschen da sein kann, auch wenn sie sehr weit weg sind.“
  • „dass man nicht immer nur an sich selbst denken soll und auch mal etwas Gutes tun kann. Und dass man dadurch auch selber irgendwie glücklicher wird, wenn man etwas Gutes tut.“

Und ganz prägnant: „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir wirklich etwas gemacht haben und nicht nur geredet!“