Jubiläums- und Aktionstag Fairtrade

Seit November 2013, also seit mehr als 10 Jahren, sind wir eine Fairtrade School.

Aufgrund des Jubiläums bereicherten zahlreiche Aktionen des Arbeitskreises Eine-Welt-Fairtrade den Schulbetrieb der BLS am 31. Januar.

Von der 1. bis zur 4. Stunde wurde an mehreren Waffeleisen pausenlos gebacken. Viele Helferinnen sorgten dafür, dass über 200 Waffeln gebacken und gegen Spende weitergegeben wurden. Die Spenden erbrachten einen Erlös von 220 € und wurden im Lehrerzimmer noch auf 270 € aufgestockt. Dieser Betrag wird jetzt an die Aachener Zeitung, die in Zusammenarbeit mit Unicef ein Projekt für Kinder in Bangladesh fördert, weitergeleitet.

               

In der 2. und 3. Stunde waren darüber hinaus mehrere Teams des Arbeitskreises in der Schule unterwegs, um noch einmal allen den fairen Gedanken nahe zu bringen.

Eine besondere Aktion gab es nur für die 6. Klassen. Hier hatte ein Team eine ca. 15-minütige Präsentation zu Fairtrade vorbereitet, die auch zwei ansprechende Kurzfilme enthielt. Diese Präsentation von Schülerinnen und Schülern für die Kinder der 6. Klassen wurde mit einem Kreuzworträtsel abgerundet.

Auch der etwas kürzere Rundgang durch die 5. Klassen endete mit einem Quiz. Im Anschluss an den Besuch in den Klassen 5 und 6 wurde unter den richtig abgegebenen Lösungen per Losentscheid ein Gewinner oder eine Gewinnerin ermittelt. In jeder Klasse darf sich ein Kind über einen Gutschein, der am Eine-Welt-Laden eingelöst werden kann, freuen.

Zuletzt gab es ein Treffen mit ehemaligen Mitgliedern des Eine-Welt-Arbeitskreises. Wir konnten dabei Max Esser, der vor 10 Jahren bei der ersten Zertifizierung als Fairtrade School dabei war, begrüßen. Auch Hannah Offermanns, die jahrelang im Arbeitskreis aktiv gewesen war, folgte der Einladung. Jan Schuster als Vertreter der Stadt Eschweiler (Fairtrade Town) überlegte gemeinsam mit den Anwesenden, wie sich die Zusammenarbeit mit der Stadt Eschweiler gestalten könnte. Ein Teil der über 40 Mitglieder und Mitgliederinnen berichtete über die Aktivitäten des Arbeitskreises und über ihre Gründe für ihr Engagement in diesem Bereich.

Herr Sonntag dankte ausdrücklich allen Aktiven des Arbeitskreises für ihr besonders langes und nachhaltiges Engagement!