Am 14. und 16. Februar 2023 beschäftigten sich die 6. Klassen mit dem Thema Fairtrade. Als Einführung informierte Herr Harald Ostermeier vom Weltladen in Regenstauf über einige grundlegende Inhalte. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie wenig der Kakaobauer an einer Tafel Schokolade verdient und welche weitreichenden Folgen daraus resultieren (z.B. Verarmung, Kinderarbeit und Sklaverei), sondern sie bekamen auch einen Überblick über die Anfänge des fairen Handels in Deutschland. Herr Ostermeier brachte Kakaobohnen als Anschauungsmaterial mit und erläuterte die verschiedenen Fairtrade- Siegel. Den Kindern wurde bewusst, dass jeder Einzelne durch seinen Lebenswandel dazu beitragen kann, die Welt ein bisschen fairer, das heißt gerechter und menschlicher zu machen, indem man Fairtrade- Produkte (z.B. Schokolade, Kaffee, Tee, Bananen, Kleidung und Elektronik) kauft. Ganz besonders gefreut haben sich alle, dass Herr Ostermeier faire Schokolade und Kaubonbons mitgebracht hat und sich die Schülerinnen und Schüler somit selbst davon überzeugen konnten, wie gut fair gehandelte Produkte schmecken!

Im Anschluss wurde das Thema Fairtrade an drei unterschiedlichen Stationen (Bananen, Kakao und Jeans) bearbeitet. In Partner- bzw. Gruppenarbeit konnten die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes erfahren und auf Arbeitsblättern zusammenfassen. Das abwechslungsreiche Material der Stationen reichte von einem Kurzfilm zum Thema Kakao über ein Bananen-Domino bis zur anschaulichen Reise einer Jeans anhand eines Wasserballs.

Die positiven Rückmeldungen der Kinder zeigten, dass sowohl der Vortrag von Herrn Ostermeier, als auch das selbstständige Erarbeiten an den drei Stationen nicht nur lehrreich und interessant war, sondern eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ostermeier und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Claudia Hoffmann