Nachdem unsere Schule seit Juni 2022 auch eine Fairtrade – Schule ist, wollten wir herausfinden, was denn eigentlich Fairtrade ist.

Also wanderten wir, die Klasse 5, am 15. November 2022 bei doch kalten Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein los Richtung Amperpettenbach. Unser Ziel war das Fairtrade Handelshaus. Dort angekommen wurden wir von Frau Knöpfle direkt freundlich empfangen. Nach kurzer Brotzeit ging los. Dazu wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte erkundete in Kleingruppen das Handelshaus mit Hilfe eines Fragebogens und der Unterstützung ihrer drei Lehrerinnen. Dazu gehörte das Finden verschiedener Waren, die dazugehörigen Herstellungsländer und die Bezahlung der ArbeiterInnen. 

Die andere Hälfte schaute sich mit Frau Knöpfle einen Film über Fairtrade an und tauschte sich darüber angeregt aus. Nach ca. einer Stunde wechselten die Gruppen. Schnell wurde klar, dass Fairtrade eine gute und wichtige Sache ist.

Nach dieser intensiven Erkundung und Auseinandersetzung mit dem Thema, haben einige SchülerInnen die Gelegenheit genutzt, um sich Fairtrade Leckereien und Waren direkt vor Ort zu kaufen. 

Für unseren Heimweg gab es von Frau Knöpfle noch eine kleine Stärkung, die Mehrheit der Klasse war sich einig: „Der leckerste Schokoriegel, den ich je gegessen habe.“

Unser Fazit: Ein rundum gelungener Ausflug.