Nach dem schwierigen Jahr 20/21 konnten in diesem Schuljahr zumindest einige unser fest eingeplanten Aktionen wieder stattfinden: zum Valentinstag gab es faire Rosen, und bei unserer jährlichen Simulation der Vereinten Nationen (MUNOH) gab es faire Schokoriegel zu kaufen.

Zwar gab es dieses Jahr noch keine Projekttage (das soll sich aber ab kommendem Jahr ändern), aber dafür fand ein Spendenlauf zugunsten der  Ukraine statt, und dort gab es faire Limonade am Getränkestand. Und natürlich haben wir auch wieder ein Menge leckere Schokolade bei Fairafric für SchülerInnen und LehrerInnen bestellt :-)

Wie geplant gab es ab diesem Schuljahr in unserem Bistro ständig faire Limonade zu kaufen, und im Lehrerzimmer gibt es nach wie vor fairen Kaffee.

Im Unterricht wurden in Philosophie wieder sehr schön gestaltete Plakate zu fairen Rohstoffen (u..a. Baumwolle, Kakao) und Produkten (u.a. Lemonaid, Die gute Schokolade) sowie zu nachhaltigen Produkten (u.a. Bag Plissee eggshell) erstellt und diskutiert, was diese von anderen abhebt.

Wir sind nun übrigens auch Klimaschule, haben einen gut bewirtschafteten Schulgarten mit regelmäßiger Ernte und finden, dass das wunderbar zusammenpasst, da durch die eigene Arbeit im Garten ein Bewusstsein für die Bedürfnisse der Kleinbauern geschaffen werden kann.

Das Fairtradeteam