Alle Beteiligten waren sich hinterher einig: unser Biofairer Tag war ein voller Erfolg! Am 18. Februar 2020 kamen die langen Planungen endlich zur Umsetzung. Die erste Idee war gewesen, zusammen mit unserer Cafeteria ein biofaires Mittagessen für die Oberstufenschüler anzubieten. Doch dann kamen noch weitere schöne Ideen dazu, z.B. verschiedene biofaire Snacks, die in den großen Pausen auch jüngeren Schülern verkauft wurden, u.a. fruchtige Smoothies, Brötchen mit Bio-Eiern und “Power Balls” mit Datteln, Kakao und Kokos. Das alles in der Kulisse der durch Kunstklassen thematisch geschmückten Cafeteria.

Für die Schüler der Unter- und Mittelstufe wurden auf dem Schulhof kostenlos Probierstücke eines leckeren Schokokuchens verteilt – naja, nicht eines Kuchens, es waren sieben Bleche, die unsere Koch-AG gebacken hatte. In nullkommanichts vergriffen! Sehr viele Schüler beteiligten sich in den Pausen auch an einem kleinen Fairtrade-Quiz: richtige Antworten ankreuzen, Zettel wieder abgeben und dann mit etwas Losglück einen biofairen Preis abräumen. Kam sehr gut an!

Die Lehrkräfte wurden Wochen vorher ausgiebig informiert mit dem Vorschlag, um den Biofairen Tag herum die Themen “bio” und “fair” in ihrem Unterricht aufzugreifen. Außerdem konnte jede Klasse am Biofairen Tag im Unterricht das “Fairtrade-Kino” besuchen und sich dort Kurzfilme zum Thema des Tages anschauen – informative, lustige, ernste, anregende und Mut machende Filme. Diese Anregungen wurden in sehr vielen Klassen umgesetzt.

Diesen besonderen Tag haben wir von der Fairtrade-AG zusammen mit der SV, mit der Koch-AG und mit der Cafeteria auf die Beine gestellt. Unsere Cafeteria-Leiterin hat uns mit viel Rat und Tat bei Planung und Umsetzung geholfen und am Biofairen Tag selbst hat außer der Fairtrade-AG auch ein komplettes Cafeteria-Eltern-Team hinter der Theke gestanden, um den großen Ansturm zu bewältigen. Danke dafür! Eine sehr schöne Zusammenarbeit, die uns allen viel Spaß gemacht hat!