Das Inda-Gymnasium ist seit Mai 2013 erste Aachener Fairtrade-School – bundesweit sind wir die 13. Schule, die von der Kampagne Fairtrade-Schools“ ausgezeichnet wurde. Im Mai 2015 wurde unser Status als Fairtrade-School um weitere zwei Jahre verlängert. Um dies mit uns zu feiern, kamen im November Vertreter des Weltladens Aachen in Begleitung des Kaffeeproduzenten Gerardo de Leon aus Guatemala ans Inda-Gymnasium. Nach einer Pressekonferenz mit unserem Schulleiter Herrn Bierganz, unsrer Projektleiterin Frau Nellessen-Wefers und der gesamten Projektgruppe besuchte Herr de Leon außerdem noch den von Frau Nellessen-Wefers geleiteten Projektkurs „Globale Gerechtigkeit“ in der Q2.

Von Herrn de Leon konnten wir direkt erfahren, welche Vorteile und positiven Wirkungen der Faire Handel für die Produzentenfamilien hat. Im persönlichen Kontakt wurden wir zur Weiterarbeit ermutigt. Herr de Leon dankte uns mit den Worten: Glauben Sie nicht, dass es wenig ist, was Sie tun!“ Damit sind nicht nur unsere etwa 3000 € Jahresumsatz fairer Waren gemeint, sondern auch das Bewusstmachen unseres gemeinsamen Anliegens auf Schulebene und die Flächenwirkung unseres Engagements in die Familien hinein. Schüler berichten uns regelmäßig, auch außerhalb der Schule beim Familieneinkauf vermehrt zu fairen Produkten zu greifen und auch mal die Weltläden der Umgebung zu besuchen … Dennoch fühlten wir uns durch die Worte unseres Gastes aus Guatemala auch etwas beschämt. Sicherlich könnten wir immer noch ein wenig mehr tun …