Wenn man in der Lehrerschaft nachfragt, wer alles den fairen Handel im Unterricht behandelt, bekommt man manchmal mehr Antworten, als man dachte. Zumindest war es bei uns am WEG so.

Um die Kriterien einer Fairtrade-School zu erfüllen, sind zwei Fächer in zwei Jahrgangsstufen erforderlich.

Bei uns sind es fünf verschiedene Fächer in mindestens fünf verschiedenen Jahrgangsstufen.

Themen, Fächer und Klassen sind hier in der Übersicht aufgeführt:

  1. Bananenanbau in Mittelamerika plus Schulmesse (Geographie, 8. Jgst.)
  2. Soziale und ökologische Auswirkungen des Konsums (WR, 9. Jgst.)
  3. Konsum und Nachhaltigkeit (WR, 9. Jgst.)
  4. Fairtade Pausenverkauf (Geographie Q11/12)
  5. One World, Globalisation, Fair Trade, unfair conditions in the sportswear industry (Englisch, 9. Jgst.)
  6. Faires Palmöl (Geographie, 8. Jgst.)
  7. Ethischer Problemfall am Bsp. Kaffeekonsum (Ev. Religion, 10. Jgst.)
  8. Herstellung von Nuss-Nougat-Crème mit Fairem Palmöl (Ethik, jahrgangsstufenübergreifend)

Toll, oder! Das Thema unterstützt auch noch die Schülerschaft durch den AK Fairtrade und den regelmäßigen Pausenverkauf der P-Seminare. 

Unterrichtsmaterialien bekommt man auch auf www.fairtrade-schools.de. Zum Beispiel dies hier:

Wir freuen uns schon auf den Titel Fairtrade-School, weil wir nicht wegschauen! ;-)

Viele Grüße aus dem WEG