Der Faire Handel wird an unserer Schule verbindlich im Fach Religion in den Jahrgangsstufen 6 und 7 thematisiert.
Auch im Politik-Unterricht enthält unser Curriculum eine entsprechende Unterrichtsreihe – hier jedoch in der 5. Klasse. Ein von der Eine-Welt-AG erstelltes Stationenlernen über fair gehandelte Fußbälle kann dabei genutzt werden.
In Erdkunde begegnet man dem Thema „Fairer Handel“ in der 9. Jahrgangsstufe, aber auch in der Qualifikationsphase 1. Dabei können u.a. in Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-AG Mysteries zum Fairen Handel von Kakao, Kaffee oder Bananen und Orangen gelöst und später auch selbst entwickelt werden.
Das Curriculum der Sozialwissenschaften beinhaltet den Fairen Handel im Rahmen der Unterrichtsreihen „Globale Disparitäten – ungleiche Entwicklungsstände von Räumen als Herausforderung“, „Merkmale und Ursachen räumlicher Disparitäten, Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten“, Inhaltsfeld „Unterschiedliche sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen“.
Auch das Fach Ernährungslehre thematisiert den Fairen Handel.