Am vergangenen Freitag, den 20.09.2013, freuten sich Schülerinnen und Schüler der FairCrew  sowie der Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft (BFH) und die Höhere Berufsfachschule für Ernährung (HBE) im Rahmen der Fairen Woche, Laureano Torres Blanco, einen Vertreter der bolivianischen Kaffeekooperative APROCAFE, sowie seinen Dolmetscher Andreas John begrüßen zu dürfen.

Die Erzeugergemeinschaft APROCAFE liefert hochwertigen Arabica-Kaffee aus kontrolliert biologischem Anbau für die Kaffeemischungen der Rheinischen Affaire.

Die Rheinische Affaire ist eine Kampagne, die sich für die Verbreitung fair gehandelter Städtecafés entlang des Rheins einsetzt. Auch die Stadt Moers kann mit einer solchen fair gehandelten Kaffeemischung, dem Moers Café, aufwarten.

Durch Laureano hat nicht nur der Moers Café, sondern auch der Faire Handel ein Gesicht bekommen. Die persönlichen und intimen Einblicke, die der bolivianische Kaffeeproduzent in sein Leben und seine Arbeit gewährte, beeindruckten alle Anwesenden nachhaltig.

Den meisten Schülerinnen und Schülern war bislang nicht bewusst, wie viel Arbeit allein in einer Tasse Kaffee steckt und welcher Einfallsreichtum gefragt ist, um auf umweltfreundliche Weise gegen Schädlinge vorzugehen.

Darüber hinaus ermutigte der Bericht über Arbeit und Wirkung des Fairen Handels im Hinblick auf die Existenzsicherung der Kaffeebauern und deren Familien, den verantwortlichen Konsum durch fair gehandelte Produkte weiter an unserer Schule voranzutreiben.

Doch auch Laureano nutze seine Chance, die Konsumentenseite fair gehandelter Produkte kennenzulernen. In Großküche, Schülercafé und Mensa wurde er über den Einsatz verschiedener fair gehandelter Produkte informiert und verkostete direkt saftige Schoko-Kirsch-Muffins und knusprige Erdnuss- sowie Schokoladencookies aus eigener Herstellung, in welchen unter anderem fair gehandelte Schokolade verarbeitet worden ist. Unser Schülersprecher Petrit berichtete über durchgeführte und anstehende faire Aktionen der SV und der Spanischkurs der AH 12 stellte Laureano viele Fragen rund um den Kaffeeanbau (und das in Laureanos Muttersprache!), die zuvor im Unterricht vorbereitet wurden.

Aus dem geplanten 90-minütigen Besuch wurden so schnell drei Stunden!

Danke Laureano für einen rundum gelungenen Vormittag und danke Andreas für die großartige Übersetzungsarbeit! Wir erheben die Kaffeetassen, die ab jetzt nur noch mit Moers Café gefüllt sein werden!

Darüber hinaus wird die faire Kaffemischung ab sofort in unserem Schülercafé zum Verkauf angeboten!