Bei schönem Spätsommerwetter fand am letzten Samstag (21.09.13) das Sommerfest der BLS statt. Neben Spielen für die jüngeren Klassen gab es zahlreiche Stände, die für das leibliche Wohl sorgten. Uns überzeugte der Einsatz der Schülerinnen und Schüler der Stufe EF, die in ihrer Cafeteria nur fairgehandelten Kaffee ausschenkten. Das Kaffeepulver war  zuvor im schuleigenen Eine-Welt-Laden erworben worden.

Zur gleichen Zeit – von12.00 – 17.00 Uhr – hatte der Eine-Welt-Arbeitskreis einen großen Stand im Hof der Schule, an dem alle Produkte von Kaffee bis Schokolade auslagen. Schüler und Eltern konnten sich mit Hilfe der zahlreichen Broschüren zum fairen Handel informieren. Auch die Bilder und Poster auf den Stellwänden lockten manche Kunden an den Laden. Selbstverständlich durften die Gäste auch Schokolade und Kekse probieren.

An diesem Tag wurden auch Produkte verkauft, die wir bisher nicht im Sortiment hatten. So kauften die Gäste sehr gern faire Trinkschokolade und fairen Eiskaffee.  Honig und Marmelade rundeten das Angebot ab.

Ein weiterer Höhepunkt war der Schokobrunnen der fairen Azubis von Rewe. Eine ehemalige Schülerin hatte den Kontakt zwischen den fairen Azubis und dem Eine-Welt-Arbeitskreis hergestellt. Diese Gruppe unterstützte uns nun mit ihrem Schokobrunnen, an dem man Früchte in feine, fließende und fairgehandelte Schokolade tunken konnte. Als wir dann noch den Schokobrunnen geschenkt bekamen, damit wir ihn auch für andere Aktionen nutzen können, war die Überraschung perfekt.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung!