Sowohl der Schulvorstand als auch die Gesamtkonferenz des Hümmling-Gymnasiums in Sögel haben sich für die Teilnahme am Projekt „Fairtrade Schools“ entschieden. Daraufhin hat sich die Steuergruppe zum ersten Mal am 04. Februar 2016 getroffen und offiziell gegründet. Bisher setzt sich das Fairtrade Schulteam aus 9 Schülerinnen und Schülern, 3 Eltern, 5 Lehrerinnen und dem Direktor zusammen, die sich zunächst mit dem Kriterienkatalog für die Zertifizierung auseinandergesetzt haben, um danach Arbeitsgruppen zu den Bereichen „Produkte“, „Unterricht“, „Aktionen“ und „Kompass“ zu gründen und Vorschläge für die weitere Arbeit zu entwickeln.

Erklärte Ziele der Steuergruppe sind die aktive Unterstützung der Produzenten im globalen Süden, aber vor allem die Verminderung von Kinderarbeit. Ein sehr eindrucksvoller Vortrag des Kinderrechtsexperten Benjamin Pütter von Misereor im letzten Jahr an der Schule war auch der Ursprung aller Aktivitäten zu diesem Thema.

Geplant sind, außer der Integration des Themas in die verschiedenen Curricula, der Verkauf von fairen Produkten am Schulkiosk, die Einführung von fairem Kaffee im Lehrerzimmer, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die sich auf dem Weg zur Fairtrade Town befindet, und auch mit dem“ Eine Welt Laden“ des Ortes. Viele weitere Ideen für mögliche Projekte wurden festgehalten und werden beim nächsten Treffen am 10.03.2016 sicherlich vertieft. Außerdem soll es einen schulinternen Wettbewerb zur Namensfindung für das Fairtrade Schulteam geben.