In diesem Schuljahr hat sich die Ethikgruppe der 5. bis 7. JGS und einige Lehrkräfte wieder mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Wir haben einen kleinen Fairtrade-Laden gegründet. Unterstützt durch „Eine Initiativgruppe für eine Welt e. V.“, der Sonnenblumenladen.

Die fair gehandelten Waren, die an unserer Schule verkauft werden, holen wir in Rinchnach aus dem Sonnenblumenladen ab. Verkauft wird die Ware an 2 Tagen in der Woche in den Pausen in einem eigens dafür hergerichteten Verkaufsstand in der Aula. Die Ethikschüler, unterstützt von verschiedenen Schülern aus den einzelnen Klassen,  verkaufen abwechselnd in der Pause, sind für die Abrechnung und die Bestellung zuständig. Im HE-Unterricht liefern uns die jungen Köche immer wieder Muffins und Kuchen, hergestellt aus fair gehandelten Waren, die dann ebenfalls verkauft werden.

Der Gewinn aus dem Verkauf geht direkt an Hilfsprojekte, die vom Sonnenblumenladen  unterstützt werden. In diesem Jahr hat sich die Ethikgruppe entschieden, den Gewinn an ein Jugendzentrum in Rumänien/Oradea zu spenden. Dieses Jugendzentrum betreibt eine Bildungseinrichtung und ein Straßenkinderprojekt.