Eine unserer langjährigen Mitarbeiterinnen im Eine-Welt-Arbeitskreis-Fairtrade hat im Frühjahr 2021 ihre Facharbeit zum Thema “Faires Gold” geschrieben. Davon sind wir sehr beeindruckt und möchten das hier unbedingt erwähnen! Judith hat ihre Ergebnisse ganz kurz zusammengefasst:

In diesem Jahr habe ich eine Facharbeit in Erdkunde über das Thema Fairtrade geschrieben. Die zentrale Fragestellung lautete: „Wie fair ist Fairtrade? – Das Beispiel der Goldförderung in Peru“.

Da ich seit einigen Jahren im Eine-Welt-Laden der BLS tätig bin, ist es mir wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen. „Faires Gold“ ist als zertifizierter Rohstoff in unserer Gesellschaft kaum bekannt, so dass ich es besonders spannend fand, diesen Bereich zu beleuchten.

Die Schlussbetrachtung meiner Facharbeit zeigte, dass die Organisation Fairtrade in ökonomischer, ökologischer und besonders in sozialer Hinsicht einiges erreichen konnte. Dazu zählen z.B. faire Löhne, gute Arbeits- und Lebensbedingungen der Minenarbeiterinnen und -arbeiter und damit auch eine Verbesserung der sozialen Strukturen.

Letztendlich entscheiden auch wir als Konsumenten, welche Zukunft der faire Handel haben wird.

Judith

Und hier Links für weitere Informationen:

https://www.hcf-merkle.de/materialien/fairtrade-gold/ 

https://www.fairtrade-deutschland.de/produkte/gold/hintergrund-fairtrade-gold