Das Dossenberger Gymnasium ist bereits Umweltschule und möchte sich nun auch um den Titel Faire Schule bewerben. Hierbei geht es v.a. um den fairen Handel, aber immer im Hinblick auf das, was der Einzelne dazu beitragen kann. Um die Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren haben wir uns für ein mehrfach ausgezeichnetes Projekt entschieden.

Das bundesweite Schulprojekt „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ ist am 28.01.2015 zu Gast in unserer Schule. Kooperationspartner des Projekts sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und der Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND)

So lautete die Elterninformation für unser erstes großes Projekt auf dem Weg zur fairen Schule. Was tatsächlich geboten war, war ein toller Film darüber, wie wir täglich dazu beitragen, dass unsere Erde ausgebeutet wird und wie einfach jeder von uns mit ganz kleinen Dingen entscheiden kann, unsere Welt etwas weniger zu schinden. Dazu muss man kein Studium haben und keine riesigen Berge bewegen. Jedes Mal, wenn man mit dem Fahrrad fährt, statt mit dem Auto gefahren zu werden, hat man einen kleinen Beitrag geleistet. Und jeder hat täglich die Chance, seine Spur auf dieser Erde so klein wie möglich zu halten, so dass auch nach uns noch viele auf ihr leben können.

Die ganze Aktion fand im Günzburger Kino BiigZ statt, wo uns der Betreiber Herr Christ auch Infostände und Schautafeln aufbauen lies, so dass wir eine richtige Großaktion für eine faire Welt starten konnten. Der Film wurde gleich 3 Mal gezeigt, so dass alle 6. und 9. Klassen ihn sehen konnten und dazu auch noch fast alle Klassen der Dominikus Zimmermann Realschule. Mit der wir uns zusammengeschlossen hatten. Für die sechsten Klassen wurde damit die Reihe an ökologischen Angeboten fortgesetzt, die mit den Roggenburger Ökotagen bereits zu Schuljahresbeginn begonnen hatten.

Am Abend gab es dann noch für alle Interessierten den Film „Voices of transition“, der dem Thema nochmal einen anderen Aspekt hinzugefügt hat.
fair future