Nach den Schulschließungen in der Coronazeit führten die Mitglieder der Schülermitverwaltungen der sechs weiterführenden Schulen in Marktheidenfeld zum Valentinstag am 14. Februar 2022 wieder das traditionelle  Verschenken von Rosen durch. Unterstützt wurden sie dabei von der städtischen Jugendarbeit.

Alle Schülerinnen und Schüler bestellten in den Wochen zuvor die Rosen und gaben über ein ausgefülltes Kärtchen an, an wen ihre Rosen überreicht werden sollten. Die SMV-Teams banden die Grußkärtchen am 14. Februar an die Rosen und überreichten diese anschließend der jeweiligen bedachten Person. Es bestand für die Schülerinnen und Schüler ebenfalls wieder die Möglichkeit, Rosen schulübergreifend zu verschicken. Und so konnten auch Freundinnen und Freunde an anderen Schulen überrascht werden.

Insgesamt waren es 545 Rosen, mehr als in allen Jahren zuvor. Und so wurde durch das Verschenken von fair gehandelten Blumen auch ein starkes Zeichen für ein Stück mehr Gerechtigkeit gesetzt.