Von Dorothee May (Pressebeauftragte der Mittelschule Marktheidenfeld)

Eine schöne Tradition in der Mittelschule Marktheidenfeld ist der Weihnachtsmarkt zur Vorweihnachtszeit. In den Jahren vor der Corona-Pandemie hat sich dieser auch bei den Eltern großer Beliebtheit erfreut. Auch dieses Jahr werkelten und bastelten die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben eifrig, um kurz vor Weihnachten schöne Dinge verkaufen zu können. Von Weihnachtswichteln über Sterne bis hin zu Teebüchern war allerhand zu erwerben. Die weihnachtliche Schokoschleuder kam bei Groß und Klein gut an. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl mit Waffeln und Punsch gesorgt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Schulband. Auch die fünften Klassen sangen zu Beginn einige Weihnachtslieder vor. Viele Eltern besuchten den Weihnachtsmarkt und waren begeistert von der Vielfalt der angebotenen Kleinigkeiten.

Da der diesjährige Weihnachtsmarkt nur für die fünften bis siebten Klassen veranstaltet wurde, entschieden die Mitglieder der Fairtrade AG: Fairtrade soll auch in diesem Jahr mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Zusätzlich wurde, wie in den vorhergehenden Jahren, in den Klassen acht bis zehn der Weihnachtsshop mit Bestellmöglichkeit angeboten. Dazu besuchten die Mitglieder der Fairtrade AG den Weltladen und suchten sich die Handwerkskunst aus, die zum Verkauf angeboten werden sollte. In den oberen Klassen wurde die Aktion vorgestellt und während des Weihnachtsmarkts die bestellten Artikel ausgeteilt.