Auf dem Weg zur Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ beteiligten sich im April 2022 rund 300 Jugendliche der Mittelschule an einem Spendenlauf rund um die an die Schule angrenzenden Maradiesseen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sich aus der Familie oder dem Freundeskreis Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen Spendenbetrag zusagten. Die AG Fairtrade bot an, für Schülerinnen und Schüler, die keine Sponsoren finden konnten, die Patenschaft zu übernehmen. Gelaufen wurden an diesem Aktionstag insgesamt 2217 Runden. Durch den Sponsorenlauf wurde in erster Linie das Umweltprojekt der Mittelschule „Surf the Green Wave – Deine Lunge für eine grüne Lunge“ unterstützt. In der folgenden Zeit wurden Bäume, Sträucher und Stauden gekauft, um den Umgriff der Schule neu zu gestalten und das Atrium im Aulabereich zu begrünen.

Aufgrund des mittlerweile bereits monatelang andauernden Kriegs in der Ukraine wurde die Hälfte der erlaufenen Spenden für die Initiative „Ein Herz für Kinder aus der Ukraine“ gespendet.