Die größte Mittelschule im Landkreis Main-Spessart wurde 2021 schon 40 Jahre alt. Die Corona-Situation ließ jedoch kein Schulfest  zu, deshalb wurde am 16. Juli 2022 umso größer gefeiert.

Etwa 1500 Schüler, Eltern und Ehemalige feierten an diesem Samstag ein großes Fest! Dazu hatten Schüler und Lehrer der Mittelschule ein wirklich abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Schokofrüchte, Milchshakes, Slush-Eis, Kuchen, Spezialitäten vom Grill, Pommes und Döner konnten die Besucher auf dem gesamten Schulgelände Attraktionen, die auch zum Mitmachen einluden, entdecken. Die Lose der großen Tombola waren nach kürzester Zeit ausverkauft. Auch die Jahrmarktstände auf dem Pausenhof erfreuten sich großer Beliebtheit. Dort fand man eine Mohrenkopfschleuder, gebrauchte Bücher und Bastelangebote. Ein Highlight war mit Sicherheit der Menschenkicker. Dort lieferten sich sowohl Schüler wie auch Lehrer lustige und unterhaltsame Kämpfe. Apropos Kampf: die Judovorführung in der Aula war sehr beeindruckend. Auch die ukrainischen Mitschüler und ihre Lehrerin hatten an ihrem Stand mit ukrainischen Spezialitäten stets gute Stimmung. Die „Middleschool – Allstar Band“ mit ehemaligen Schülern unterhielt die Besucher perfekt musikalisch, wobei es natürlich auch Einlagen der aktuellen Schulband gab. Auf ein Ereignis hatte sich wohl schon so mancher Schüler gefreut. Jeweils fünf Minuten stand jeder Lehrer hinter einer Wand und die Schüler konnten den Lehrer mit einem wassergetränkten Schwamm bewerfen. Natürlich alles für einen guten Zweck.

Dem guten Zweck – nämlich dem gerechten Handel – war auch die AG Fairtrade verpflichtet. In der Aula präsentierten die Mitglieder ein reiches Angebot an Artikeln, um diesen Gedanken den interessierten Kunden aus der Schulfamilie näherzubringen.

Viele weitere Aktionen wie Fotobox, Biathlon, Basteln mit Gips, ein Banksy-Projekt, Kinderbetreuung, Kinderschminken wurden ebenfalls angeboten. Abgerundet wurde das Programm mit diversen Ausstellungen über die Geschichte der Mittelschule und einem Quiz, wo Kinderfotos von Lehrern den aktuellen Fotos zugeordnet werden mussten.

Text: nach Schulhompageartikel – ergänzt