Bei Fußball, Basketball und Handball gehört fair play, das Spiel ohne miese Tricks, auch im Schulsport ganz selbstverständlich dazu. Sollte man meinen! Leider werden die meisten Sportbälle, zum Beispiel in China oder Pakistan, unter menschenunwürdigen Bedingungen, vor allem von Kinderhand, genäht. Das ist kein fair play!

Die Stadt München, der Träger unserer Schule, hat sich deshalb dazu entschlossen handgenähte Sportbälle nur noch mit Gütezeichen des Fairen Handels einzukaufen. Ab dem nächsten Schuljahr 2013 / 2014 soll mit diesen Bälle an den Schulen in München gespielt werden. Und damit für alle Zwecke und Wünsche das richtige Leder zur Verfügung steht durften Schülerinnen und Schüler aus der Fairtrade AG und weitere Sportskanonen der Carl-von-Linde Realschule am Freitag, den 19.07.2013, verschiedene fair produzierte Bälle testen. Das hat natürlich auch Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn wir endlich mit guten Bällen richtig fair spielen können.