Fair Trade-Früstück mit den Fünftklässlern

Am 10.,12. und 14. Juli 2017 haben wir an unserer Schule mit den derzeitigen Fünftklässlern ein Fair Trade-Frühstück veranstaltet, um ihnen auf diese weise das Thema “Fair Trade” an sich näher zu bringen.

Hierzu haben wir ein Quiz in Form von “1,2 oder 3” gespielt, bei dem es pro Frage drei verschiedene Antwortmöglichkeiten gab. Die Fragen drehten sich rund um das Thema Fair Trade allgemein, dessen Produktionszahlen, und vieles mehr.

Die Schüler und Schülerinnen wurden dazu in drei Gruppen aufgeteilt und mussten versuchen, die richtige Antwort zu erraten und sich am jeweiligen Ort der zugehörigen Antwort zu positionieren.

Die Gruppe, bei der die meisten Personen die richtige Antworten abgegeben hatten, war der Sieger.

 

Bei manchen Klassen waren durch die Unterrichtseinheiten zum Thema Fair Trade bereits gute Grundkenntnisse vorhanden, sodass sie die Fragen größtenteils auch richtig beantworteten. Dem Thema gegenüber zeigten sie sich durchaus interessiert.

Im Anschluss an das Spiel haben wir dann gemeinsam gefrühstückt. Das Frühstück bestand (soweit es nur möglich war) ausschließlich aus FairTrade-Produkten (Bananen, Honig, “Bionella”, Säfte, usw.). So konnten die Kinder sich auch selbst noch einmal mit den Fair Trade Produkten vertraut machen und sie probieren.