Am 24.05.2019 wurde in unserer Schillerschule der Schulanbau mit einem großen Schulfest eingeweiht, bei welchem wir als FairTrade Arbeitskreis einen Cocktail-Stand anboten. Unsere Cocktails bestanden aus fair gehandelten oder regionalen Produkten. Wir boten drei verschiedene, alkoholfreie und sehr leckere Cocktails an. Unser Erdbeertraum war sehr fruchtig im Geschmack und wurde mit Crushed Ice serviert und mit Minze verfeinert. Der zweite Cocktail war der gute, alt bekannte, Kiba. Hier mischten wir regionalen Kirsch- und Bananensaft und gaben einen Schuss FairTrade Kokosmilch dazu. Unser Topseller allerdings war der Cocktail mit dem Namen Ipanema. Er wurde am meisten konsumiert, da er mit den zerstoßenen Limetten, dem Crushed Ice, dem Maracujasaft, gemischt mit Ginger Ale, besonders spritzig und frisch war. Der Rohrzuckerrand am Glas und die ökologisch abbaubaren Papierstrohhalme rundeten das FairTrade Erscheinungsbild ab.

Unser Cocktail-Stand wurde mit informativen Plakaten, welche von Kindern zusammen mit den Lehrern im Religionsunterricht erstellten worden waren, ansprechend und bunt geschmückt.

Den Gewinn in Höhe von Euro 500,00, den wir mit dem Verkauf unserer Cocktails erwirtschafteten, spendeten wir in voller Höhe dem Verein Nepalhilfe Bietigheim-Hersfeld e.V., speziell für eine ganz bestimmte Schule in Nepal. Mit diesem Betrag können in Nepal die Möbel für ein komplettes Klassenzimmer angeschafft werden.

Direkt neben unserem Stand unterstützten uns am Tag des Schulfestes tatkräftig die Vorstände des Vereins, Frau Baur und Herr Dülsen. Sie konnten aufkommende Fragen der Kinder und der Eltern über den Verein, deren Projekte und über die Schule in Nepal beantworten und sie hatten viele Bilder von der Situation vor Ort dabei, damit die Schüler sich mit der Schule in Nepal identifizieren konnten und sich bildlich vorstellen konnten, wohin unsere Spende geht.

Den Kontakt zum Verein erhielten wir über den Eine Welt Laden in Bietigheim-Bissingen, der uns bei unseren Aktionen immer toll unterstützt.