Zum Höhepunkt der „Fairen Woche“ fand am Samstag, den 23.09.2023 eine Faire Modenschau in der Gläsernen Werkstatt statt. Die Schüler*innen der Fairtrade-AG präsentierten Kleidung, die als „Faire Mode“ zertifiziert ist. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf fairen Yoga Outfits, von Oberteilen bis zum Yoga Kissen war alles dabei. Als Highlight wurden aber auch die Regenjacken aus recycelten Zelten gefeiert. Ziel der Modenschau war es, darauf aufmerksam zu machen, dass auch ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Mode gut aussehen kann.

Ganz unter dem Motto der FAIREN WOCHE – Fair und kein Grad mehr!

Insgesamt konnten die SuS der Fairtrade-AG mit den Informationsständen in der Pause vielen SuS faire Mode näherbringen. Denn die Klimakrise verschärft die globale Ungleichheit. Die armen Menschen im Globalen Süden sind stärker betroffen und wir im Globalen Norden sind maßgeblich für die Klimakrise verantwortlich. Auch mit unserem Konsum Verhalten können wir dazu beitragen die Ungerechtigkeit zu stoppen.