Am 20.03 gab es am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium eine große Veranstaltung. In der Aula unserer Schule gab es einen Lern-Parcours mit zwei ganz besonderen Gäste. Martin Kluck ist Inhaber des fairen Modelabels Kipepeo Clothing und Goliati Nkana ist ein Lehrer unserer Partnerschule in Tansania, welcher für drei Wochen bei uns zu Besuch ist.

Insgesamt gab es sechs Station, wovon zwei von unseren Gästen geleitet wurden. Die anderen behandelten die Themen Kinderarbeit, Fairtrade-Standards, Fairtrade Schools und die fairen Produkte. Bei der Station Kinderarbeit konnten die Zuhörer aktiv werden. Dort gab es eine Kiste, welche mit Atlanten gefüllt waren und ca. 20 Kilogramm wogen. Dies ist ca. die Hälfte dessen, was die Kinder jeden Tag mehrmals tragen müssen. Es war interessant zu sehen, wie man mindestens drei SchülerInnen brauchte, um diese Kiste nur anzuheben.

Es nahmen an dem Parcours acht Klassen teil, welche von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe alle dabei waren. Viele Helfer, sowie viele Ehemalige, haben uns tatkräftig unterstützt. Durch diese Aktion haben wir viele neue Mitglieder gefunden und konnten vielen Menschen die Philosophie des fairen Handels näher bringen. Daher war es ein voller Erfolg.

„Ich habe ihnen viel von den schönsten Orten in Arusha erzählt und es war ein schöner Anblick zu sehen, wie begeistert alle waren“, sagte Herr Nkana.