Auch im Unterricht wird an der Donau-Realschule großen Wert auf die Vermittlung des Fairtrade-Gedankens gelegt. Insbesondere in Fächern wie Biologie, Ethik und Geographie werden zentrale Inhalte vermittelt. Beispielsweise die Wertevermittlung spielt in Ethik eine wichtige Rolle, vor allem in Bezug auf Lebens- und Arbeitsbedingungen in fernen Ländern. Weiterhin wird in Geographie das Handeln der Menschen auf einer globalen Ebene betrachtet, indem Auswirkungen aufgezeigt werden. Um dem Thema Fairtrade an der Donau-Realschule noch mehr Raum zu geben, wurde hierfür im Oktober eine Projektwoche angesetzt. Dabei wurden zentrale Themen, wie Einblicke in die verschiedenen Siegel, im Ethikunterricht angesprochen. Zudem wurde im Fach Geographie ein Projekttag für zwei 8. Klassen angesetzt. Im Zentrum stand hierbei die Beschäftigung mit dem aktuellen Zustand von Arbeiter:innen, die nicht unter Fairtrade-Bedingungen produzieren. Drauf basierend beschäftigten sich die Schüler:innen mit Möglichkeiten, um zu einer gerechteren Welt beizutragen und entwickelten Podcasts zum Beispiel zum Fairphone. Ebenso hat sich die Fachschaft Geographie von der “Mission: eine Welt” die Schokoladenkiste ausgeliehen. Hierbei erfahren die Schüler:innen an verschiedenen Stationen die Situation von Kleinbauern in Afrika und lernen das GEPA-Siegel kennen.

Das Thema Fairtrade spielt im Unterricht eine große Rolle, da in verschiedenen Jahrgangsstufen und Fächern Themen wie Schokoladen- und Bananenanbau, Reflexion verschiedener Siegel oder auch das Smartphone angesprochen werden.