Endlich ist es soweit und wir können wieder regelmäßiger unser beliebtes Faires Frühstück organisieren – das ging in der Pandemie-Situation leider nur unter erschwerten Bedingungen. Die Organisation war gar nicht so schwer dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Mitglieder:innen des Weltladen. Diese brachten uns auf Bestellung leckere Aufstriche, Marmeladen Orangensaft, Kakao und Nüsse zur Schule. Brot und Brötchen steuerten wir Schüler:innen vom regionalen Bäcker aus Erftstadt mit. Auch selbstgemachte Leckereien komplettierten ein gesundes und nachhaltiges Frühstück. Da wir Müll vermeiden wollen und auch die Clean-Up Aktion der Stadt unterstützen, verwendeten wir wiederverwendbares Mehrweggeschirr.
Vor allen in den Jahrgangsstufe 6 ist das Frühstück ein schöner Anlass, um auch über die Ziele und die Wirkungsweise des Fairen Handels etwas zu erfahren und zu erfahren, was es bedeutet Fairtrade Schule zu sein (Fairtrade Kompass).
Die Weltladenmitarbeiter:innen stehen uns für Fragen immer zur Verfügung, sie luden uns auch ein, gemeinsame Aktionen zu veranstalten.
Wir lernten, dass fair gehandelte Produkte nicht nur für ein wenig mehr soziale Gerechtigkeit einen Beitrag leisten, sondern auch sehr gut schmecken!