Die Eine-Welt-Gruppe am SG ist im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ mit diesem Fairness-Projekt neben weiteren 12 Schulen und 9 Kindertagesstätten am 08. Juni 2015 im Leo-Sympher-Berufskolleg, Minden, ausgezeichnet worden.

Sie alle erhielten im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier von Wulf Bödeker (Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW), Dr. Ralf Niermann (Landrat des Kreises Minden-Lübbecke) und Michael Uhlich (Abteilungsdirektor der Bezirksregierung Detmold) ein Hausschild und eine Fahne, sowie eine Urkunde über die erreichte Zertifizierung. Damit können sich die Schulen künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel „Schule der Zukunft“ präsentieren. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch untereinander wird gefördert und das Profil gestärkt.

IMG_1210

Das Projekt der Eine-Welt-Gruppe „Fairness in der Einen Welt gegenüber Mensch und Schöpfung“ beinhaltet die Eine-Welt-Arbeit mit dem eigenem Eine-Welt-Laden (Fairtrade-Produkte und Recycling-Schreibwaren) sowie der Durchführung von Eine-Welt-Cafés zu jeglichen Schulanlässen zur Unterstützung diverser Eine-Welt-Projekte in Kolumbien, Tansania, Peru. Ergänzt wird es noch durch sogenanntes „Globales Lernen“ mit Eine-Welt-Themen im Unterricht, in Praxisprojekten, Schulaktionen, mit Ständen auf Festen und Partnertreffen aus den Eine-Welt-Projekten. Ständig begleitet wird diese Arbeit durch weitere Sammlungen für Mensch und Umwelt: Briefmarken für Bethel, Brillen für die Dritte Welt, Alt-Handys für das Baumpflanzungsprojekt, Pfandflaschen für das Kolumbien-Projekt, Kork-Korken sowie Drucker- und Tonerkartuschen für das Recycling.

Eingereicht wurde unser Projekt bereits 2012 bei der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, die sich bis Juni 2015 erstreckte. Diese Kampagne ist eines der fünf Leitprojekte der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“, die die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in die nationalen Bildungssysteme integrieren möchte. Sie wurde 2013 als offizielle UN-Dekade-Maßnahme ausgezeichnet. Die Landeskampagne ist der Beitrag von NRW zur Umsetzung der UN-Dekade. Sie wird vom Umwelt- und Schulministerium unterstützt und seit vielen Jahren durch die Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA NRW) koordiniert und durchgeführt.

In der Auszeichnungsveranstaltung am 08. Juni 2015 präsentierte sich die Eine-Welt-Gruppe mit einem eigenen Stand ihres Eine-Welt-Ladens, einer Info-Stellwand mit ihren Eine-Welt-Aktivitäten sowie der „Fair“-köstigung von fair gehandeltem Kaffee und Fairtrade-Schokolädchen, um so auch weitere Teilnehmer auf den Geschmack dieser nachhaltigen Art von Fairness zu bringen.

Für die Eine-Welt-Gruppe

Michael Wirtz