An einem zentralen Kaffeeautomaten gibt es schon seit 2011 fair gehandelten Kaffee, den wir von Gepa bekommen. Doch in diesem Schuljahr ist gelungen, auch die Trinkschokolade aus fairem Handel zu beziehen.

Nun war es unser Ziel, auch faire Schokolade in der Schule anzubieten.

Es war von Anfang an klar, dass hierfür der Schulkiosk das zentrale Element ist, da er sich großer Beliebtheit erfreut, und die angebotenen Produkte fast allen Schülern bekannt sind.

Wir entschlossen uns, als erstes günstige Schokoriegel anzubieten, und hier gezielt auf andere Sorten zu setzen um keine Konkurrenz zu den bereits angebotenen Riegeln zu verursachen.

Seitdem gibt es von der Firma Schönenberger aus der Schweiz drei verschiedene Sorten Schokoriegel. Dazu können wir auch von Gepa eine Sorte anbieten, die ebenfalls sehr gut ankommt.

Die Riegel werden ohne großen Preisaufschlag verkauft, um möglichst viele Schüler zu erreichen. Seit der Einführung ist die Nachfrage konstant hoch, wesentlich höher als wir es erwartet hätten und es muss regelmäßig für Nachschub vom Fairhandelshaus Bayern gesorgt werden.

Vielleicht wir uns irgendwann ja auch das Angebot von noch gesünderen Produkten gelingen. Merida-Orangensaft von gepa haben wir dabei schon im Blick ;)