Die Fairtrade-Rosenaktion der Schülervertretung zum Valentinstag hat an unserer Schule, der Max-Eyth-Schule in Dreieich, nun schon fast Tradition. Eine Woche vor dem ominösen Valentinstag hat die SV bereits begonnen, Rosen-Bestellungen aufzunehmen.

Wir haben dann für den Valentinstag 150 Fairtrade-Rosen besorgt und an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Die Aktion hat auf der Schülerinnen-/Schüler- und Lehrerinnen/Lehrer-Seite viel Freude und Spaß gemacht, bei den Mitwirkenden sowie bei den beschenkten Schülerinnen und Schülern. Viele haben im Hintergrund mitgemacht, damit die Rosen auch tatsächlich pünktlich am Donnerstag verteilt werden konnten. Dieses Jahr war die Aktion gekoppelt an die „Fridays for Future“-Bewegung. Die Fairtrade-AG hat mitgeholfen, eine Plakataktion zum Thema „Klimaerwärmung“/“Umweltschutz beginnt mit Dir/mir“ auf die Beine zu stellen. Die Plakate waren parallel zu der Fairtrade-Rosenaktion in der Pausenhalle zu sehen. Am 1.3. wird es noch eine zweistündige Podiumsdiskussion zum Klima-Thema geben. Das  Einkaufen von Fairtrade-Produkten gehört ganz sicher zu den Maßnahmen, die das Klima schützen…